Über uns

Die JUNGE KIRCHE SPEYER ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband in der Diözese Speyer. Der Verband ist Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und demokratisch strukturiert. Er ist in den Kirchengemeinden des Bistums Speyer angesiedelt. Alle Leitungsämter sind von ehrenamtlich tätigen Jugendlichen besetzt. Das gilt für die Pfarrleitung, die Dekanatsleitung, sowie die Diözesanleitung und den Diözesanrat, aber auch für die Arbeitskreise.
Derzeit hat die JUNGE KIRCHE ca. 400 Mitglieder, erreicht mit ihren Angeboten ca. 600 Kinder und Jugendliche und ist schwerpunktmäßig in katholischen Kirchengemeinden im Bistum Speyer vertreten.
Damit ein Kinder- und Jugendverband wie die JUNGE KIRCHE SPEYER funktionieren kann, bedarf es vielerlei Dinge: Gemeinsame Ziele, ein Regelwerk und natürlich auch Menschen, die den Verband pflegen. Auf den nächsten Seiten könnt ihr alles über die organisatorische Struktur der JUKI kennen lernen. Was unsere Vision ist, wie diese Struktur aufgebaut ist und welchen Grundsätzen sie unterliegt, wer in welchem Gremium was macht und mit wem wir zusammen arbeiten.