Unterwegs mit der „JUKI überALL“

Weihnachtsschulung der JUNGEN KIRCHE SPEYER

Vom 27.12.-31.12.2014 fand die Schulung zu Gruppenleiter/-innen der JUNGEN KIRCHE SPEYER mit 93 Teilnehmer/ -innen im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim statt.
In zwei Basiskursen setzten sich die „Neulinge" mit den Grundlagen der Gruppenleitung auseinander. Sie befassten sich unter anderem mit dem Aufbau einer Gruppenstunde, den unterschiedlichen Leitungsstile und übten sich in der Planung und Durchführung einzelner Gruppenstundenaktivitäten.

In zwei weiteren Kursen, des Modul „Freizeitleitung", wurde es sehr konkret. Sie befassten sich mit den Fakten, die für eine Umsetzung einer Freizeit benötigt werden. Von der Suche eines Mottos bis zur detailierten Kostenkalkulation einer Freizeit haben sie jedes Detail beleuchtet.
Im Modul „Liturgie und Katechese" gelang es den Teilnehmer/-innen durch grundlegende Informationen einzelne Impulse, Gottesdienstelemente sowie Kommunionstunden vorzubereiten und umzusetzen. Besonders wichtig war das „Ich und mein Glaube". Dazu wurde dieser Kurs unter anderem von zwei Experten besucht, die sich in einer Diskussion den „brennendsten" Fragen der Teilnehmer/-innen im Bezug auf Glaube und Kirche stellten.
Im Experten Modul, der „Schulungs-Werkstatt", ging es politisch zur Sache, denn eine der Leitsätze dieses Kurses lautete: „Nur mit mir: Politik und ich! – Ohne mich: Politikverdrossenheit!". An die Inhalte gingen sie unter anderem durch eigene Diskussionsrunden sowie Befragungen einzelner Personen in der Stadt heran.

Neben dem intensiven inhaltlichen Lernen, wurde auf der Schulung unter dem Motto „JUKI überALL" der Raum für gemeinschaftliches Miteinander, Kennenlernen und Spaßhaben eröffnet. Das Rahmenprogramm fand im Bunten Abend der Schulung seinen Höhepunkt, dort reisten die Teilnehmer/-innen mit der „JUKI überALL" auf unbekannte Planeten und trafen dort auf Marsmännchen, den Sandmann, Major Tom uvm... . Doch am Ende stellten alle fest, dass es bei uns in der JUKI am schönsten und jeder dort herzlich Willkommen ist.
Der Gottesdienst am letzten Tag schloss die rundum großartige Schulung ab. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Teamer/-innen für ihren unendlichen und begeisternden Einsatz in der Umsetzung der Kursinhalte und der kreativen Umsetzung des Rahmenprogramms der Weihnachtsschulung.

Die nächste Schulung lässt nicht lange auf sich warten. Vom 07.-11.04. 2015 findet Osterschulung im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg statt. Weitere Informationen findet ihr unter: www.junge-kirche-speyer.de. Dazu herzliche Einladung.

Mitglied werden!

JUKI-Galerie-Footer

Kalender

26.01.18, 19:00 - 26.01.18, 23:59
Glühweinabend in LU-Niederfeld

09.02.18, 19:11 -
Faschingsparty

11.03.18, 12:00 - 17.03.18, 12:00
JUKI-WG

03.04.18, 14:00 - 07.04.18, 12:00
Osterschulung "JUKI-Survival"

28.04.18, 09:00 - 29.04.18, 14:00
Diözesankonferenz

05.05.18, 10:00 -
Weinwanderung

JUKI-Login

Newsletter-Anmeldung